Das Losemund Theater Bergneustadt bietet als freie Bühne, Amateurtheater mit professionellem Anspruch im Oberbergischen. Du hast Interesse an Theaterarbeit, vor oder hinter der Bühne?

Dann schreib uns eine Mail, wir suchen regelmäßig neue Talente.

 info@losemund.de

Theatererfahrung wäre wünschenswert. Wichtiger ist, dass du ins Team passt, ausreichend Zeit und viel Begeisterung mitbringst.

Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen.

Juni 2022:

 

Aktuell laufen die Umbauarbeiten in unserer kleinen Bühne. Wir stellen die komplette Theaterbeleuchtung auf LED um. Damit erscheinen unsere Stücke zukünftig nicht nur in einem ganz neuen Licht, sondern wir sparen eine ganze Menge Strom und machen unser Theater damit zukunftsfähig und nachhaltig.

 

Wir freuen uns auf euch zu unseren anstehenden Premieren - im November starten wir mit der Seniorengruppe.

Wir suchen neue Talente für unsere Jugendgruppe

Hey, ihr junge Leute zwischen 9 und 15 Jahren, die davon träumen, auf einer großen Bühne zu stehen - bei uns seid Ihr richtig.

Wir suchen euch für unsere Kinder- und  Jugendgruppe. Geprobt wird immer dienstags in der Aula der Realschule Bergneustadt von 16:30 bis 18 Uhr. Belohnt werdet ihr mit dem Applaus eines großen Publikums, welches sich alljährlich zu den Weihnachtsaufführungen in der Realschule Bergneustadt einfindet. Interessierte melden sich bitte per E-Mail an info(at)losemund.de

Weitere Informationen folgen bald an dieser Stelle. Wir freuen uns auf euch.

 

 

WANTED: mehr Kinder auf der Bühne! von Kai Deutschmann

 

…denn schließlich muss alles Große einmal klein anfangen. So wie damals, anno dazumal, als aus der kleinen Theater-AG des Wüllenweber Gymnasiums in Bergneustadt das heute weithin bekannte Losemund Theater e.V. Bergneustadt wurde. Auch damals waren es Kinder & Jugendliche, die es mit einer Menge Motivation & Leidenschaft vermochten, ihren Zuschauerraum immer wieder voll zu bekommen. Und jetzt, hier & heute bieten wir vom Losemund Theater e.V. euch DIE Gelegenheit, mit uns gemeinsam zu wachsen und auch die Theaterfreunde der Gegenwart zu begeistern! DENN wir planen ein neues Theaterstück mit unserer Kinder- & Jugendgruppe UND freuen uns sehr über jede(n), der oder die zu uns kommt, um dabei mitzumachen und auf unserer Bühne zu stehen! WAS ihr davon habt? Na, eine ganze Menge: Ihr lernt bei uns, wie man so spricht, dass die eigene Stimme ohne zu Brüllen bis in den letzten Winkel eines großen Raumes reicht.  Ihr lernt, wie ihr eure Mimik, Körperhaltung & -spannung so beherrscht, dass ihr eurem Gegenüber genau die Stimmung zeigt, die ihr ihm in diesem Moment auch zeigen wollt.

Ihr verbessert auf wenig anstrengende Art euer Gedächtnis, sodass ihr nicht nur in der Schule besser klarkommt.

Ihr lernt Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Denn ein Bühnenstück oder ein Film wird nur dann ein Erfolg, wenn alle gut und gerne zusammenarbeiten.

Ihr lernt bereits früh, mit größeren Projekten und deren Organisation umzugehen und diese über viele Monate hinweg ausdauernd zum Erfolg zu führen. VOR ALLEN DINGEN jedoch habt ihr immer Freunde um euch herum und gemeinsam haben wir immer eine Menge Spaß bei unseren Proben.

WANN & WO

…wir proben? Ihr findet uns DIENSTAG zwischen 16:30 und 18:00 Uhr in der AULA der REALSCHULE Bergneustadt. Die Proben für das neue Stück beginnen nach den Osterferien, geplant sind 8 bis 9 Aufführungen in der Adventszeit inkl. Heilig Abend und dem 2. Weihnachtsfeiertag.

WAS    … musst du mitbringen?

DU SOLLTEST schon recht gut lesen können, also ungefähr 9 Jahre alt sein... oder 12… oder 16. Andere Voraussetzungen gibt es nicht!

Die Schauspieler*innen unserer Kinder- & Jugendgruppe sind zwischen 9 und 16 Jahren alt.

SCHAU doch einfach mal bei uns rein, wir freuen uns auf Dich!

 

Eure Losemunder.

Kinder- und Jugendgruppe
 

Wir, eine bunt gemixte Gruppe von Kindern und Jugendlichen ab 9 Jahre,  treffen uns jeden Dienstag um 16.30 Uhr in der Aula des Wüllenweber – Gymnasiums um gemeinsam jede Menge Theater zu machen.
Jedes Kind ab 9 Jahre und jeder Jugendliche sind uns herzlich willkommen. Einzige Aufnahmevoraussetzung sind gute Lesekompetenz und Spaß am Spiel.

 

 

 

Die Ausbildung:
Sobald ein Stück abgeschlossen und die letzte Aufführung über die Bühne gegangen ist, beginnen wir mit der Ausbildung. Im Frühjahr kommen meist neue Interessierte hinzu, die dann mit den alten Hasen zusammen die Grundlagen der Schauspielkunst erlernen und vertiefen. Dabei steht bei allem, was wir tun der Spaß im Vordergrund. Ob Improvisationen, Atemübungen, Mörderspiele, Monologvorträge oder Bewegungsübung: alles ist Spiel, eben SchauSpiel. Bei allen Übungen geht es darum die nötigen Grundlagen des Theaterspielens für die alljährliche Aufführung unseres  gemeinsamen Weihnachtsstückes zu erlernen und zu vertiefen. Ein schöner Nebeneffekt ist die Tatsache, dass die hier erlernten Fähigkeiten auch in vielen anderen Bereichen Verwendung finden, von Referaten und Vorträgen in der Schule bis hin zum Vorstellungsgespräch hilft die Ausbildung in Grundlagen der Rhetorik und Körpersprache dabei, sich in der Öffentlichkeit sicher und gewandt auszudrücken und zu repräsentieren. Interessierte Gruppenmitglieder können auch Aufgaben im Bereich der Requisite, des Bühnenbildes oder der Regieassistenz übernehmen.

 

Wo und wann:

Jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr Aula der Realschule, Breiter Weg 8, 51702 Bergneustadt

Die Ausbilder:
Eva Deutschmann:

(Lehrerin am Kaufmännischen Berufskolleg Gummersbach, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch, Politik)
- Ehemaliges Mitglied des Losemund Theaters, Erfahrung mit div. Bühnenprojekten und Events (Regie und Aufführung),

Marie Christin Deutschman

(Projektleiterin Förderkreis für Kinder, Kunst und Kultur)

Jasmin Dohrmann

Aktives Mitglied des Losemund Theaters seit 2008, Regieassistenz seit 2015

 

Die Aufführungen:
Am Ende des ersten Quartals des Jahres fällt die Entscheidung für das neue Theaterstück, das traditionell im Dezember zur Aufführung kommt. Die Proben für dieses Stück beginnen in der Regel nach den Osterferien. Ab diesem Zeitpunkt bis zum Ende der Spielzeit ist es nicht mehr möglich, der Gruppe beizutreten, da nun jede Woche geprobt wird.

 

 

Downloads folgender Formulare unten auf dieser Seite:

Satzung Losemund Theater e.V. - Antrag auf fördernde Mitgliedschaft - Aufnahmeantrag Jugendgruppe - Infobrief Jugendgruppe -

Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Fotos

 

Verein Losemund Theater e.V.
Der Verein Losemund Theater e.V. mit Sitz in Bergneustadt (bestehend seit Februar 2008) ist eine Gruppe von Amateurschauspielern und -schauspielerinnen mit professionellem Anspruch. Ziel des Vereins ist es, regelmäßig Theaterproduktionen auf die Bühne zu bringen von unterschiedlichster Art.
Zum festen Programm des Vereins gehört in jedem Jahr zu Weihnachten ein Kinderstück.
Unsere “feste” Bühne ist die “Kleine Bühne” in der Kölner Str. 297 in Bergneustadt mit 80 Plätzen.
Weitere Spielstätte ist die Aula des Wüllenweber-Gymnasiums in Bergneustadt und die Aula der Realschule Bergneustadt.
Bis zu drei Inszenierungen pro Theatersaison stehen auf unserem Programm von Boulevard bis Klassik. Jede  Produktion wird
mindestens sechs Mal aufgeführt.
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung des Amateur-Theaters. Der Verein bietet seinen Mitgliedern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, eine regelmäßige schauspielerische Ausbildung. Interessierten wird ebenfalls die Möglichkeit der Regieassistenz, Kostüm- und Maskenbildnerei sowie Anleitung zum Bühnenbau  und in Bühnentechnik gegeben.
Die Mitgliedschaft im Verein ist an keine Altersgrenze gebunden. Der Aufnahmeantrag ist schriftlich auf einem dafür vorgesehenen Formular zu stellen. Bei Minderjährigen bedarf es der Einwilligung eines Erziehungsberechtigten.
Wer nur förderndes Mitglied werden will, soll dies auf dem Aufnahmeantrag gesondert vermerken. Die Fördermitgliedschaft beschränkt sich darauf, mindestens den vollen Jahresbeitrag zu zahlen, und berechtigt an den Mitgliederversammlungen teilzunehmen, letzteres jedoch ohne Stimmrecht. Weitere Rechte und Pflichten bestehen nicht. Fördernde Mitglieder können sowohl natürliche Personen als auch Körperschaften des öffentlichen Rechtes werden.

Jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Diese wählt alle zwei Jahre den Vorstand.
Dieser besteht zur Zeit aus folgenden Personen:
1. Vorsitzender André Fritsche, 2. Vorsitzender Martin Schmitz, Schatzmeister Hans-Josef Luitjens

Als Mitgliedsbeitrag werden 25 € pro Jahr erhoben.
An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass alle am Losemund Theater beteiligten Personen ehrenamtlich (auch ohne Aufwandsentschädigung) arbeiten und die erhobenen Eintrittsgelder sowie die Einnahmen aus Werbeanzeigen ausschließlich zur Finanzierung von Materialkosten (Kostüme, Maske, Technik, Bühnenbilder, Plakate, Spielpläne, etc.) dienen.

Bürgermeister Wilfried Holberg zeichnete Manfred Krajewski mit der Graf-Eberhard-Medaille aus.
... Unter den Zuschauern saß auch Bürgermeister Wilfried Holberg, der ein besonderes Geschenk für den Regisseur in der Tasche hatte.
„Für ihr unermüdliches Engagement hier beim Losemundtheater möchte ich sie von Seiten der Stadt Bergneustadt mit der Graf-Eberhard-Medaille auszeichnen“, würdigte Holberg den nichts ahnenden Krajewski, der jedoch geschickt konterte: „30 Jahre sind auch ein langer Zeitraum und es ist auch an der Zeit, dass ich mal gewürdigt werde.“ Den ehemaligen Grundschullehrer ist mit dem Bergneustädter Theater seit Jahrzehnten eng verbunden. Er war als Regisseur und Schauspieler tätig und hat als Theater-Lehrer bei der Schauspielausbildung gewirkt.

 

Foto: Michael Kleinjung       Link zum Artikel in Oberberg-Aktuell: http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=144&tx_ttnews%5Btt_news%5D=172683

Senioren-Theater-Gruppe

 

... einmal den Raum der Theaterbühne betreten und sich einem gespannten, aufmerksamen Publikum zu stellen, sich neu herauszufordern mit körperlichem Ausdruck, mit Stimme und Präsens...

...wären Sie nicht gerne mal jemand anderes?
...haben Sie Spaß an Spiel und Gemeinschaft?

Spielen, kichern, reden, schreien, kreischen, lachen, streiten, übertreiben, erkennen, amüsieren, gestalten, anfangen, sich mit seinen Erfahrungen einbringen, das Gedächtnis trainieren, mit anderen ein Erfolgserlebnis schaffen, seine speziellen Fähigkeiten einbringen.

Theater spielen im Alter kann die Erfüllung eines Traumes sein “auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten.”


Haben Sie Lust.....   wir freuen uns immer auf neue Gesichter

 

Satzung Losemund Theater e.V.
Satzung Losemund Theater e. V. 22.02.201[...]
PDF-Dokument [57.0 KB]
Antrag auf fördernde Mitgliedschaft
Antrag auf foerdernde Mitgliedschaft Los[...]
PDF-Dokument [68.0 KB]
Aufnahmeantrag Jugendgruppe
Aufnahmeantrag Jugendgruppe 2.pdf
PDF-Dokument [108.9 KB]
Infobrief Jugendgruppe
Infobrief Jugendgruppe.pdf
PDF-Dokument [128.2 KB]
Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten und Fotos
Einwilligung in die Veröffentlichung per[...]
PDF-Dokument [101.1 KB]
Druckversion | Sitemap
© Losemund Theater e.V., Bergneustadt 2017